Jugend

Die Ottmaringer Jugendfeuerwehr bildet zusammen mit den beiden Nachbarortschaften Rederzhausen und Hügelshart eine gemeinsame Ausbildung der Jugend.

Ab 12 Jahren können jugendliche Mitglied bei der Jugendfeuerwehr werden und an spannenden Übungen und Aktivitäten mitmachen.

Jugendwärte

Aktuell betreuen die beiden Ottmaringer Jugendwärt Simon Limmer und Tanja Sedelmayr zusammen mit den Jugendwärten der Freiwilligen Feuerwehren Rederzhausen und Hügleshart die jugendlichen der drei Gemeinden.

Die beigebrachten Inhalte bei der Jugendfeuerwehr sind breitgefächert.

Es werden neben grundlegenden Themen der Feuerwehr wie

Unfallverhütung, Brandvorbeugung, richtiges Verhalten in Gefahrensituationen und Erste-Hilfe Maßnahmen

auch praktische Übungen mit dem Feuerwehrauto unternommen.

Neben Lehrgängen wird immer wieder ein Erst-Hilfe Kurs angeboten, der auch außerhalb der Feuerwehr z.B. beim Führerschein verwendet werden kann.

Bei der Jugendfeuerwehr darf der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen,

deswegen werden regelmäßig mit den Feuerwehren Rederzhausen und Hügelshart besondere Highlights unternommen.

Ein paar Highlights der letzten Zeit waren unter anderem:

eine Großübung

Besuch im Europark